Evelyn und Frieda besuchen im Seniorenheim oft ihre Verwandten und Bekannten. Diese freuen sich immer sehr auf den Besuch dieses Teams.

 

Gerne legt sich Frieda auf das Bett, mit Söckchen an den Pfoten, damit sie niemanden mit ihren Krallen aus Versehen verletzen kann.

 

Ruhig und entspannt arbeitet Frieda einfach mit.

 

Die alte Dame hat schon auf den Besuch gewartet und Leckerlies bereitgestellt. 

 

Das Leckerlie füttern ist ein wichtiger Teil der Motivation zur Bewegung für ältere Menschen, da die Muskulatur und Beweglichkeit oft schon eingeschränkt ist.

 

Wichtig für ältere Menschen ist es, sowohl körperlich als auch geistig aktiv zu bleiben. Sei es durch das Streicheln, Bürsten oder einfach durch die geistige Beschäftigung mit dem Tier und seinen Bedürfnissen.

 

 

 

Der Kontakt zu Tieren hilft bei der Überwindung sozialer Isolation und erhöht die Kontakt - und Kommunikationsbereitschaft. 

 

Das grundlegende Bedürfnis nach Körperkontakt, Berührung und Nähe, ist besonders für ältere Menschen wichtig.  

 

Die Präsenz eines Tieres hat blutdrucksenkende und damit Stress reduzierende Wirkung, dies wurde schon oft in Studien nachgewiesen. 

 

Hier darf Frieda Leckerlies aus dem Handschuh suchen. 

 

Jetzt bekommt Frieda das Kommando "Lass es!" - und sie muss das Leckerlie zwischen den Pfoten liegen lassen.

 

Frieda kann das natürlich schon sehr gut, aber Tante Emmi freut sich, dass Frieda auf sie hört.

 

Doch dann denkt Frieda:

 

" Wann darf ich jetzt endlich das Leckerlie fressen?!" 

 

- und ihr Blick wirkt leicht genervt ......... ;-) 

 

Der Futterautomat war für Tante Emmi und Frieda gleichermaßen spannend, denn dieser wurde nach einiger Zeit versteckt und Emmi musste nach den Leckerlies suchen. 

 

Das Geräusch und auch ihre gute Nase lockten Frieda aber immer wieder zum richtigen Ort!

 

 

 

Das Betätigen des Auslösers stellt für Frieda gar kein Problem dar. 

 

 

 

Mit viel Neugier beobachtet Frieda und wartet auf ihre Belohnung - und die Menschen rund um sie herum beobachten ihr Verhalten und freuen sich dann an ihrem Erfolg. 

 

So lässt der Spaß nicht nach und es bleibt spannend!